StiftungsApéro-Premiere in Salzburg
Auszug aus einem Artikel von Lena Häfermann
Die Stiftungslandschaft in Österreich hat nicht nur Stereotype zu bieten, sondern Macherinnen und Macher, viele engagierte Menschen, die sich um das Gemeinwesen in Österreich sorgen und Sorge tragen möchten, dass sich diese Sorgen zerstreuen.

Manfred Wieland, Kathrin Succow, Sonja Jöchtl, Georg Eichelsberger (v.l.n.r.)
Foto © Eyecatcher by pamela pancis
Das Modell Gemeinnützige Stiftung ist in Österreich auf dem Vormarsch
Die gemeinnützige Stiftung hatte in Österreich einen schweren Stand. Es war und ist eine Besonderheit des österreichischen Stiftungsstandorts, dass er privatstiftungsgeprägt war und ist. Die Stiftungslandschaft verändert sich aber – Günther Lutschinger vom Verband Gemeinnützig Stiften und Manfred Wieland von stiftung-nextgen brachten es auf den Punkt: Es geht voran mit dem Stiftungsstandort Österreich, er wächst und gedeiht auch ein Stück weit. Dennoch braucht er Beatmung von allen Seiten. Er muss sichtbarer werden, er braucht eine andere politische Lobby, er braucht Gewicht im gesellschaftlichen Diskurs, er muss transparenter werden und er muss Kräfte bündeln über das innersektorale Vernetzen – beispielsweise am 1. Oktober am Tag der Stiftungen.
Der Nachhaltigkeitsdiskurs hat es derzeit schwer
Georg Eichelsberger ordnete bezüglich Nachhaltigkeitsagenden ein: Es sei richtig, dass manche Firmen über sehr gute ESG-Scores verfügen würden, aber die Frage, ob dies ausreiche, um als Stiftung hier zu investieren, hänge nicht nur von diesen Scores ab, sondern von der Vertretbarkeit des jeweiligen Produkts. Eine Frage sollten sich Stiftungen notieren und in ihren Gremien diskutieren: Was ist wichtig?

Univ. Doz. Mag. Manfred Wieland
Foto © Eyecatcher by pamela pancis
Das StiftungsApéro-Team bedankt sich unter anderem bei Univ. Doz. Mag. Manfred Wieland und der Uni Seeburg, die den StiftungsApéro im Schloss Seeburg ermöglicht hat.
Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Auszug.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag von Lena Häfermann auf stiftungsmarktplatz.eu (→)!
Fotos und Beitragsbild © Eyecatcher by pamela pancis